PTAI beim Schulprojekt „Kinder-Uni“

Wir bauen ein Haus, vom Papier bis zum Computer!

Im Rahmen des Schulprojektes Kinderuni konnten wir unser abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsfeld im Hinblick auf die kreative sowie auch auf die technische Ausrichtung den Grundschülern näherbringen und dafür begeistern.

Über eine kurze bildliche Einführung, bei welcher alle Themen kurz erklärt wurden, die wir im Bearbeitungsablauf berücksichtigen müssen, obgleich es die Kosten und Termine sind, der Rettungsweg durch die Schule im Brandfall, die Heizkörper und die elektrische Ausstattung im Klassenzimmer, den Fußbodenbelag bis hin zum statischen Verständnis und was passiert, wenn man den Baugrund unter Stützen verbessert und das unter zur Hilfenahme von haushaltsüblichen Katzenstreu mit der Zugabe von Wasser!

In einer spielerischen Weise wurden die Grundsätze einer Planung (erst das Gebäudevolumen, dann was gehört alles hinein?) vermittelt. Anhand von einem umgesetzten Projekt haben wir von den ersten gezeichneten Linien mit der Hand bis hin zum 3D-Bauüberwachungsmodell die verschiedenen Fachrichtungen und Aufgabenfelder erklärt und die Kinder in den Planungsprozess mit einbezogen.

Es wurden 3 Gruppen gebildet, welche die städtebauliche Einordnung sowie die Dimensionen eines Neubaus untersuchen sollten. Der Styrocutter lief heiß und der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt, außer natürlich die Rahmenbedingungen eines Grundstücks wie im echten Leben. Von der millimetergenauen Ausführung bis hin zum Einhornhaus mit Toreingang und Trampolin war alles vorhanden.

Erweiterung Hospiz Villa Auguste Leipzig – Anbau Tageshospiz
Leistungszeitraum: 2021 bis aktuell Leistungen PTAI: –...
Umnutzung Fitnesscenter im St. Pauli Bunker in Hamburg
Leistungszeitraum: 2021 bis 2022 Leistungen PTAI: – Objektplanung –...
Neubau Wohnanlage mit Tiefgarage Kunigundendamm 80 in Bamberg
Leistungszeitraum: 2021 bis 2022 Leistungen PTAI: – Bauüberwachung...
Revitalisierung eines Klinikkomplexes in Lichtenfels
Leistungszeitraum: 2022 Leistungen PTAI: – Objektplanung Projektinformationen: Im...
Neubau Mehrfamilienhaus Hubertusstraße 17-21 in Dresden
Leistungszeitraum: 2021 bis aktuell Leistungen PTAI: –...