Umbau/Erweiterung eines Industriedenkmals zu einem Einkaufszentrum in Halle/Saale

Leistungszeitraum:

2007 bis 2012


Leistungen PTAI:

– Projektsteuerung

– Projektcontrolling

– Technisch-Wirtschaftliches Controlling


Projektinformationen:

Auf dem ehemaligen Firmengelände der Maschinenfabrik Wegelin & Hübner AG in Halle/Saale wurde ein Einkaufszentrum mit mehreren Geschäften unter Einbindung der unter Denkmalschutz stehenden Substanz errichtet. So entstanden ein Einkaufszentrum mit Selbstbedienungswarenhaus, einem Fachmarkt sowie sieben kleineren Einzelhandels-, Dienstleistungs- und gastronomischen Einrichtungen. Die einzelnen Nutzungseinheiten gruppieren sind dabei um eine zentrale Mall. Die bauliche Konzeption umfasst u.a., insbesondere im Hinblick auf die sich aus dem Denkmalcharakter ergebenen notwendigen und möglichen Erhalt der historischen Bausubstanz, den Erhalt und die Sanierung der Klinkerfassaden zur Merseburger Straße und zur ehemaligen betriebseigenen Grünanlage sowie des Turms. Außerdem wurden im Bereich der Mall Teile der denkmalgeschützten Bestandshalle integriert. Als vorbereitende Maßnahme wurden nicht unter Denkmalschutz stehende Gebäudebereiche der ehemaligen Maschinenfabrik zurückgebaut, sowie eine umfangreiche Bodensanierung durchgeführt.