Umbau Erdgeschoss Königsbrücker Straße 56 in Dresden-Neustadt

Leistungszeitraum:

2021 bis 2022


Leistungen PTAI:

– Gesamtplanung


Projektinformationen:

Im denkmalgeschützten Mehrfamilienhaus Königsbrücker Str. 56 in Dresden wurde aufgrund des Leerstandes einer Gewerbeeinheit eine Nutzungsänderung geplant und umgesetzt. Für die freigewordene Fläche von ca. 430 m² im Erdgeschoss zwischen Vorderhaus, Verbinder und Hinterhaus erfolgte die Umwidmung in eine kleine Ladeneinheit, einen Abstellraum für Fahrräder und in zwei großzügige Wohnungen.

Nach Entkernung des Erdgeschosses und Sanierung der Flachdaches im Verbinder wurde neue Grundrisse für eine 3- und eine 4-Raum-Wohnung mit neuen Fassadenöffnungen für großzügige Terrassenfenster und ansprechenden Terrassen geschaffen. Mit der Herstellung eines Fahrradraums wurde für alle Mieter die Abstellsituation im Gebäudekomplex verbessert. Mit der Umgestaltung des ersten Hofbereichs wurden neue Grünflächen, neu angeordnete und für E-Ladesäulen vorgerüstete Stellplätze errichtet sowie ein Tor in Eichenholz eingebaut.